Aktivitäten 2024

Jahreshauptversammlung

Unsere Jahreshauptversammlung findet am Freitag, 05. April im Gasthof „Alte Post“ statt. Beginn ist um 19:0 Uhr. Als Referenten konnten wir Helmut Wolferstetter - Europameister im Vogelstimmen-Imitieren gewinnen. Auf ein kurzweiliges Programm können wir uns freuen.

Auf dem Programm stehen unter anderem auch die Berichte von der Schriftführerin, dem Kassier und den Kassenprüfern.

Messe für verstorbene Mitglieder

Am Samstag, 13. April wird in der St. Laurentius Kirche um 19 Uhr eine heilige Messe für alle verstorbenen Mitglieder des Gartenbauvereins gelesen.

Günstiger einkaufen für Vereinsmitglieder (Mitgliedsausweis mitbringen)

• Die Raiffeisen Warngau bietet  8% auf alle Gartenartikel wie Blumenerde, Gartenwerkzeuge, Sämereien und ähnliches an. (Nicht auf Pflanzen, Oberlandwerkstätten und Blumenaktion).
  • Die Fa. Stoib bietet das ganze Jahr über einen verbilligten Einkauf auf diverse Gartengeräte an.

Bitte an die Vorlage des Mitgliedsausweises denken!!

Gartenpflege

Als Auftaktveranstaltung organisieren wir einen Obst- und Sträucherschnittkurs am Samstag, 23. März (Ausweichtermin bei sehr schlechter Witterung ist der 30. März) in unserem Lehrgarten bei Marschall (neben dem zukünftigen Bauhof). Beginn ist um 9 Uhr, alle Interessenten sind herzlich eingeladen.

Für Mitglieder mit Mitgliedsausweis ist der Kurs kostenlos. Für Nicht-Mitglieder beträgt die Kursgebühr 10 €.

Gartlertreffen - Praxistage

Samstag, 04. Mai - Der Frühjahrs-Pflanzlmarkt von 8-12 Uhr auf dem Marktplatz

• Wer dem Gartenbauverein Stauden, Sträucher, Blumenzwiebeln, Zimmerpflanzen oder Wasserpflanzen zur Verfügung stellen möchte, wird gebeten, sich in der Woche vom 03.-07.Mai beim Vorstand zu melden.
  • Wir bitten um Beschriftung der Pflanzen (Sorte, Farbe, Besonderheiten).

Regelmäßiger Gartlertreff im Lehrgarten

• Alle Interessenten sind herzlich eingeladen mit anderen Gartlern Erfahrungen auszutauschen oder Fragen rund um das Thema "Garten" zu stellen.

• Jeden 1. Montag von Mai - Oktober  -  ab 18:00 Uhr im Lehrgarten
      1. Montag, 6. Mai
      2. Montag, 3. Juni
      3. Montag, 1. Juli
      4. Montag, 5. August
      5. Montag, 2. September
      6. Montag, 7. Oktober

Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmer.

Donnerstag, 22.Juni, 09:00  - Praxistag Insektenhotel

Teilnehmer können ein eigenes Insektenhotel mit Anleitung zusammenbauen. Wir bieten verschiedene Bausätze an, die gegen einen Unkostenbeitrag (10-20 €)  erworben werden können und vor Ort zusammengebaut werden. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Anmeldung bei Katharina Gallner, Tel.: 08024 8221 oder per Mail:

info@gartenbauverein-holzkirchen.de

Donnerstag, 19. September und Freitag 20. September, jeweils 09:00 bis 12:00 Uhr - Workshop Türkränze

Wir bieten einen Workshop zum Thema „Türkränze selber binden“ an. Der Treffpunkt wird kurzfristig bekannt gegeben. Anmeldungen bei Barbara Eichner, Tel.: 01522 4038158.

Alle Interessenten sind herzlich eingeladen - der Unkostenbeitrag für Mitglieder beträgt 5 €, für Nichtmitglieder 10 € für das Material.

Samstag, 21. September - Kranzlmarkt von 8-12 Uhr auf dem Marktplatz

• Auf dem traditionellen Kranzlmarkt können wieder die begehrten Türkränze und in Gotzing gepresster Apfelsaft erworben werden.

Tag der offenen Gartentür

Am Sonntag, 11. Juni organisiert der Landesverband den „Tag der offenen Gartentür“ im Landkreis Miesbach. Folgende Gärten können in der Marktgemeinde Holzkirchen von  9 bis 16 Uhr besichtigt werden:

-        Eichnerhof, Wilhelm-Liebhaber-Straße 38

-        Lehrgarten bei Marschall (neben zukünftigen Bauhof)

Ausflüge - Tagesfahrten

Am Freitag, 14. Juni unternehmen wir eine Tagesfahrt nach Augsburg. Bei einer Stadtführung über "Augsburger Wassermanagement-System - Welterbe in Kürze entdecken" erfahren wir mehr über das 2019 zum UNESCO-Kulturerbe ernannte Wassermanagement-System. Am Nachmittag besuchen wir Augsburgs Botanischen Garten. Die Fahrkosten, incl. Eintritt und Führung betragen für Mitglieder 25 € und für Nichtmitglieder 30 €. Der Betrag ist im Bus zu zahlen. Verbindliche Anmeldung bei Anna Montag unter 08024 49209  (bitte Namen, Telefonnummer und Zusteigehalt angeben).

In diesem Jahr führt uns die 3-Tages-Fahrt von Freitag, 05. Juli bis Sonntag, 07. Juli nach Österreich an den Neusiedler See. Hin- und Rückfahrt führen uns mit Wachau, Semmering, Gesäuse und der Seelandschaft im Salzburger Land durch landschaftlich einmalige Gegenden. Vor Ort werden wir den Neusiedler See und den Nationalpark per Schiff und Pferdekutsche erkunden.

Anmeldung ab 01.04.2024 unter 0173 3729971 oder r.holub@gmx.de.

Kinderprogramm

Im Augenblick nichts geplant

Jahresabschlussfeier

Die Jahresabschlussfeier findet am Freitag, 25. Oktober im Gasthof Alte Post statt. Der Beginn wird kurzfristig bekanntgegeben. Es stehen unter anderem Ehrungen für langjährige Mitglieder auf dem Programm.

Termine vom Kreisverband Miesbach finden Sie unter:

Die Vorstandschaft wünscht Ihnen allen ein ertragreiches, blühendes und unwetterfreies Gartenjahr und viel Freude bei unseren Veranstaltungen.

Lotusblume

Eine Blume mit Symbol- kraft auf Ihrer Terrasse.
In der Fundgrube mehr dazu.

Den Auftakt für das Gartenjahr macht der Obst- und Sträucherschnittkurs im Lehrgarten am

23. März. Infos hierzu finden Sie unter der Rubrik "Aktuelles"!

Die Jahreshauptversammlung

findet am Freitag, 05. April 19:00 Uhr in der Alten Post statt.

Der regelmäßige Gartlertreff im Lehrgarten startet mit dem 06. Mai 2024 um 18:00 Uhr und wird wieder jeden 1. Montag im Monat zur gleichen Zeit bis Oktober stattfinden.

Aktivitäten und Termine 2024
Jahresprogramm2024.pdf