Vorteile für unsere Mitglieder

Als Mitglied des Gartenbauvereins genießen Sie für einen geringen Jahresbeitrag von € 10 viele Vorteile:

• Fachvorträge mit Dia oder Film durch Fachleute, Schnitt- und Pflanzkurse
  • Beratung in allen Gartenfragen
  • Preiswerter Bezug des Gartenratgebers
  • Verbilligter Einkauf von verschiedenem Gartenbaubedarf
  • Leihgeräte
  • Vereinsausflüge und gesellige Veranstaltungen bieten Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch (siehe Programm).
  • u.v.m.

Unsere Angebote im Einzelnen:

• Leihgeräte
  • Verbilligter Einkauf
  • Abonnement Gartenratgeber
  • Kinderbäume
  • Obstbaumbestellung
  • Obstbaumschneiden
  • Obst pressen
  • Bodenproben

Leihgeräte

Folgende Geräte stehen bei Barbara und Franz Eichner, Wilhelm-Liebhaber-Straße 38,
83607 Holzkirchen, Tel.: 08024 / 91561 oder 01522 4038158

Gerät Kostenlos Leihgebühr
Sähwagen x
Rasenwalze x
Rasenvertikutierer max. 4 Std am Verleihtag   10,- €

Folgende Geräte stehen ab sofort im Lehrgarten zur Ausleihe zur Verfügung.

WICHTIGER HINWEIS: Zur Abholung und Rückgabe bitte immer mit 2 Personen kommen, da die Geräte ein entsprechendes Gewicht haben.

Kontakt über Katharina Gallner, Tel.: 08024 / 8221

Gerät Kostenlos Leihgebühr
Obstpresse mit Obstmühle pro Entleihtag   5,-€

Bitte beachten: Die Leihgebühr erhöht sich bei verspäteter Rückgabe, aber auch bei schlecht gereinigtem Zustand

Verbilligter Einkauf

Folgende Firmen bieten im Frühjahr einen Sonderverkauf bzw. verbilligten Verkauf für alle Mitglieder des Gartenbauvereins Holzkirchen und Umgebung e.V. an:

• Gartenhof Garbe in Holzkirchen
  • Firma Stoib in Holzkirchen
  • Raiffeisen Warngau

Die aktuellen Termine finden Sie im Jahresprogramm oder unter Aktivitäten.

Abonnement Gartenratgeber

Mitglieder erhalten den praktischen Gartenratgeber im Jahres-Abonnement für 17,80 € statt für 24,00 €.

Sie können dies bei der Anmeldung angeben oder auch nachträglich bestellen.

Kontakt: Rüdiger Holub, Tel: 08024 / 8526, Mail: info@gartenbauverein-holzkirchen.de

Kinderbäume

Jedes Mitglied, bei dem sich letztes oder dieses Jahr Nachwuchs eingestellt hat bzw. einstellt, erhält vom Verein einen kostenlosen "Kinderbaum". Sie können einen beliebigen Obstbaum wählen. Bitte melden Sie sich beim Vorstand oder einem Vorstandsmitglied.

Obstbaumbestellung

Peter Unterholzner nimmt Bestellungen für Obstbäume bis Mitte April entgegen.

Telefon 08024 / 5895.

Obstbaumschneiden

Lassen Sie Ihre Obstbäume regelmäßig zurückschneiden. Das ist nicht nur für eine reichhaltige Ernte sehr wichtig, sondern auch Krankheiten können so reduziert werden. Dem Verein stehen ausgebildete Baumschneider zur Verfügung.

Bitte beachten: Der Obstbaumschnitt der Baumschneider ist kostenpflichtig, Mitglieder erhalten Rabatt. Für die Schnittgutentsorgung fallen Extrakosten an, z.B. VIVO, Extrafahrt, etc.
Es können nur Obstbäume, Beerensträucher, Wein usw. geschnitten werden. Der Schnitt von Hecken, Sträuchern und normalen Bäumen sprengt die Kapazität der Obstbaumschneider. Wir verweisen auf die Fachfirmen.

Baumschneider (Ansprechpartner Benedikt Kraft)

·          Benedikt Kraft,    Telefon: 08020 / 9080819,   Mobil: 0162 759 79 46

Email: info@forstbetrieb-waldpflege-bkraft.de

·          Christian Huber,  Telefon: 08024 / 472 61 (für das Gebiet Föching)

·          Michael Mayerl,  Telefon: 0163 43 677 46

·          Peter Unterholzner,   Telefon: 08024 / 5895
        Obstbaumbestellungen, Sortenberatung, Neupflanzungen und Erziehungsschnitt
        bei Jungbäumen

Zertifizierter Baumwart

·          Johann Dankerl,  Telefon: 08024 / 93 858, Mobil 0176 457 461 03

Email: johann.dankerl@gmx.net

Wir bitten um Verständnis, falls es wetterbedingt zu Terminverschiebungen kommen sollte.

Obst pressen

Wer aus seinen Äpfeln einen wohlschmeckenden und gesunden Saft machen möchte, kann entweder die Obstpresse vom Verein ausleihen oder die Obstpressanlage vom Kreisverband nutzen. Dort gibt es jetzt auch eine Erhitzungsanlage und Sie können den Saft in 5 oder 10 Liter-Tetrapack-Behälter abfüllen lassen.

Die Obstpresse vom Verein steht im Lehrgarten (vgl. Hinweise unter Leihgeräte!!.

Anmeldungen für die Obstpressanlage des Kreisverbandes in Gotzing können Sie unter Telefon 0174 5283890 tätigen. (Mitte August - Ende Oktober). Wir informieren rechtzeitig auf der Homepage über die jeweiligen Öffnungszeiten!!

Bodenproben

Lassen Sie regelmäßig die Inhaltsstoffe Ihres Gartenbodens überprüfen. Ein überversorgter Boden mit Phosphor und Kalium belastet nicht nur die Umwelt sondern vermindert die Qualität der Erzeugnisse. Bodenprobesets erhalten Sie bei der Jahreshauptversammlung oder direkt beim Vorstand.

Die Vorstandschaft wünscht Ihnen allen ein ertragreiches, blühendes und unwetterfreies Gartenjahr und viel Freude bei unseren Veranstaltungen.

Lotusblume

Eine Blume mit Symbol- kraft auf Ihrer Terrasse.
In der Fundgrube mehr dazu.

Workshop zum Thema „Türkränze selber binden“ am 21. September. Infos hierzu finden Sie unter der Rubrik "Aktuelles"!

Der traditionelle

Kranzlmarkt findet am Samstag, 23. September auf dem Marktplatz in Holzkirchen statt.

Der regelmäßige Gartlertreff im Lehrgarten startet mit dem 1. Mai 2023 um 18:00 Uhr und wird wieder jeden 1. Montag im Monat zur gleichen Zeit bis Oktober stattfinden.

Aktivitäten und Termine 2023
Jahresprogramm2023.pdf