Wir sind ein aktiver Verein mit einem vielseitigen Programm

Vorstand Andreas Ringk

Nachstehend erhalten Sie einen Überblick über die grundsätzlichen Bausteine unseres Programms.

Unterjährige Anpassungen geben wir zeitnah in der Spalte rechts und unter Aktuelles bekannt.

Die beiden Eckpunkte des Jahres bilden die Jahreshauptversammlung im März und die

Jahresabschlussfeier im November, zu denen alle Mitglieder eingeladen sind. Auch Nichtmitglieder sind uns jederzeit willkommen.

Ein Tagesausflug und eine 3-Tages-Fahrt haben Tradition und sind die Höhepunkte im Veranstaltungsprogramm.

Bei der Aktion Tag der offenen Gartentür stellen unsere Mitglieder ihre Gärten für Besucher vor. So können schöne Gärten besichtigt und wertvolle Anregungen  mitgenommen werden.

Jedes  Frühjahr gibt es für Mitglieder einen verbilligten Einkauf bei einigen Gärtnereien

bzw. Anbietern von  Gartenbedarf. Die genauen Termine und Konditionen sind im aktuellen Jahresprogramm beschrieben.

Etabliert hat sich der regelmäßige Gartlertreff in unserem Lehrgarten - dem ersten im Landkreis Miesbach. Von Mai bis Oktober treffen wir uns jeden ersten Montag im Monat ab 18 Uhr im Lehrgarten. Alle Interessenten sind recht herzlich eingeladen, mit anderen Gartlern Erfahrungen auszutauschen oder Fragen rund um das Thema „Garten“ zu stellen.

Zusammen mit dem Bund Naturschutz bietet unser Gartenbauverein jedes Jahr im Frühjahr einen Pflanzlmarkt an. Hier kann jeder, der Pflanzen übrig hat, diese selber anbieten oder sie dem Verein zur Verfügung stellen.

Im Herbst bietet unserer Kranzlmarkt selbstgebundenen Türkränzen und frisch gepresstem Apfelsaft zum Verkauf an.
Unser Verein ist auch in der Jugendarbeit aktiv. Tradition haben schon unsere Projekttage mit Schulen. Hier werden z.B. Blumengestecke, Insektenhotels, aber auch andere kreativen Bastelarbeiten durchgeführt.

Des weiteren engagiert sich unser Verein bei vielen Holzkirchner Veranstaltungen.

Werfen Sie doch mal einen Blick in unser Jahresprogramm. Da gibt es auch heuer viele interessante Angebote.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an unsere ehrenamtlichen Helfer, die mit Ihrem tollen Engagement unser Programm so attraktiv gestalten.

Ihre Vorstandschaft

Die Vorstandschaft wünscht Ihnen allen ein ertragreiches, blühendes und unwetterfreies Gartenjahr und viel Freude bei unseren Veranstaltungen.

Lotusblume

Eine Blume mit Symbol- kraft auf Ihrer Terrasse.
In der Fundgrube mehr dazu.

Workshop zum Thema „Türkränze selber binden“ am 21. September. Infos hierzu finden Sie unter der Rubrik "Aktuelles"!

Der traditionelle

Kranzlmarkt findet am Samstag, 23. September auf dem Marktplatz in Holzkirchen statt.

Der regelmäßige Gartlertreff im Lehrgarten startet mit dem 1. Mai 2023 um 18:00 Uhr und wird wieder jeden 1. Montag im Monat zur gleichen Zeit bis Oktober stattfinden.

Aktivitäten und Termine 2023
Jahresprogramm2023.pdf